2016
Publikationen
SCHAPER E, TIPOLD A, WÖHLKE A, KLEINSORGEN C
Eine Einführung in die Tiermedizinische Fachdidaktik
Tierärztliche Umschau 71, 416-426
Präsentationen/Poster
BAHRAMSOLTANI M, KLEINSORGEN C
Tierärztliche Kompetenzen 2020 - ein Ergebnisbericht aus der Zukunftswerkstatt im Rahmen der GMA-Jahrestagung. DVG-Vet Congress 2016, 27. - 30.10.2016, Berlin
KLEINSORGEN C, SCHAPER E
Workshop "World Café "Tiermedizin". Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ).14.09.-17.09.2016 Bern, Schweiz
KLEINSORGEN C, SCHAPER E
The Competence Centre for E-Learning, Didactics and Educational Research in Veterinary Medicine (KELDAT). 20. Grazer Konferenz 31. März - 02. April 2016, Wien, Austria
ISBN: 978-3-200-04530-9
KLEINSORGEN C, WÖHLKE A, MÜLLER, L, SCHAPER E
Digital videos as teaching and learning material in veterinary medical education at the TiHo Hannover. VetEd Symposium 2016, 06.07.-08.07.2016, Glasgow, UK.
Publikationen der KELDAT-geförderten Forschungsprojekte
DILLY M, TIPOLD A, GEUENICH K
Stressed out or subjective acquisition of competence – how do veterinary students see their curative work placement?
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc9 (20160215)
HAHM N, AUGUSTIN S, BADE C, AMMER-WIES A, BAHRAMSOLTANI M
Test Anxiety: Evaluation of a Low-Threshold Seminar-Based Intervention for Veterinary Students. J VET Med Educ. 2016 Jan11:1-11.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26751910
DOI: http://dx.doi.org/10.3138/jvme.0215-029R1
ZEIMET R, KREIENBROCK L, DOHERR MG
Approaches to Teaching Biometry and Epidemiology at Two Veterinary Schools in Germany. J Vet Med Educ. 2016 Jul 12:1-12. DOI: http://dx.doi.org/10.3138/jvme.0915-152R1
Dissertationen aus KELDAT-geförderten Forschungsprojekten
DILLY M. (2016)
Burnout im Tiermedizinstudium - Untersuchungen zu Belastungen, Beschwerden und Ressourcen im Tiermedizinstudium
ROTHE, H. (2016)
Educational Service Improvement Cycle (Doctoral dissertation, Freie Universität Berlin).
Link: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000018440/dissertation_rothe.pdf
2015
Präsentationen/Poster
BURGER C, BERGSMANN E, WINTER P, SCHOBER B, SPIEL C
Continuous monitoring of the teaching process and students' competences: The Competence Check as an online screening tool. 14th European conference of Psychology, 07.-10.07.2015, Mailand, Italy
DILLY M, GRUBER C, KLEINSORGEN C, ENGELSKIRCHEN S, BAHRAMSOLTANI M, EHLERS JP
Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Kommunikation im Studium der Tiermedizin" - Literaturübersicht zum Thema. DVG-Vet Congress 2015, 12. - 15.11.2015, Berlin
GRUBER C, EHLERS JP, SCHAPER E, KLEINSORGEN C
Die ISO-Norm im universitären Kontext - Erfahrungen mit der Zertifizierung des KELDAT-Projekts. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV346 doi: 10.3205/15gma076
KLEINSORGEN C, BAHRAMSOLTANI M, HAHM N
Workshop "Tierärztliche Kompetenzen 2020". Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWSI-34 doi: 10.3205/15gma345
KLEINSORGEN C, GRUBER C, VOSS B, BEITZ-RADZIO C, SIEGLING-VLITAKIS C, EHLERS JP
Participation and Activity in a Veterinary Online Lecture Series. AMEE-Conference 2015, 05.-09.09.2015, Glasgow, UK
KLEINSORGEN C, SCHAPER E, EHLERS JP, GRUBER C
International standard for education and training: Experiences with the certification of the KELDAT project. VetEd Symposium 2015, 08.-10.07.2015, Cambridge, UK
LEHMANN H, MOENS Y
A custom made low fidelity simulator (SimVent) to train and understand mechanical lung ventilation in veterinary practice. VetEd Symposium 2015, 08.-10.07.2015, Cambridge, UK
LEHMANN H, MOENS Y
The educational value of a video-assisted training course with low fidelity simulator (SimVent) to train mechanical ventilation in veterinary practice – a pilot study. VetEd Symposium 2015, 08.-10.07.2015, Cambridge, UK
SCHAPER E, KLEINSORGEN C, STUCKI P, MATENAERS C, BIRK S, EHLERS JP
Lessons learned: From conception to outcomes of the KELDAT-project. AMEE-Conference 2015, 05.-09.09.2015, Glasgow, UK
SCHAPER E, SIEGLING-VLITAKIS C, MATENAERS C, EHLERS JE, MÖBS D, KLEINSORGEN C
German Progress Test in Veterinary Medicine. VetEd Symposium 2015, 08.-10.07.2015, Cambridge, UK
SIEGLING-VLITAKIS C
Tipps und Tricks im Erstellen von (MC-) Prüfungsfragen, Informationsveranstaltung strukturierte Prüfungen der FU-Berlin, 11.02.2015
SPIEGEL F, SPIEGEL S, LÖSKEN S, DÜNGELHOF A, KLEINSORGEN C, GROSSE BEILAGE E, EHLERS JP, WENDT M
Case-based e-learning model "CASUS - Health management in pig farms" as a complement tool in the practical veterinary education and advanced training as well as in terms of the 3R's. 45th Annual Meeting and Educational Days of Scand-LAS 2015, 09.-12.06.2015, Turku, Finnland
SPIEGEL F, SPIEGEL S, LÖSKEN S, DÜNGELHOF A, KLEINSORGEN C, GROSSE BEILAGE E, EHLERS JP, WENDT M
Case-based e-learning model "CASUS - Health management in pig farms" as a complement tool in the practical veterinary education and advanced training. InVeST 2015 - International Veterinary Simulation in Teaching, Hannover, 14.-16.09.2015
SPIEL C, BERGSMANN E, BURGER C
Der Kompetenz-Check: Was steckt dahinter? [The competence check: What is its purpose?]. Monthly didactics meeting "Impulsfrühstück" at the Vemeduni Vienna, 17.03.2015, Vienna, Austria
WINTER P, BURGER C, PIRKER M
Workshop Qualitätssicherung in der Lehre. Held in German at the Symposium "Teaching Vets #1: Be informed. Be inspired. Challenges of Student Centered Teaching", 21.06.2015, Vienna, Austria
WINTER P, BURGER C, PIRKER M
Workshop Quality - 28 - Assessment in Teaching and Learning. Held in English at the Symposium "Teaching Vets #1: Be informed. Be inspired. Challenges of Student Centered Teaching", 21.06.2015, Vienna, Austria
Publikationen der KELDAT-geförderten Forschungsprojekte
BURGER C, PIRKER M, BERGSMANN E, WINTER P
Qualitätsmanagement in der kompetenzorientierten Lehre: Theorie und Praxis an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. In: VETTORI O, SALMHOFER G,
MITTERAUER L, LEDERMÜLLER K (Hrsg.): Eine Frage der Wirksamkeit? Qualitätsmanagement als Impulsgeber für Veränderungen an Hochschulen. Reihe 6: Qualität - Evaluation - Akkreditierung (pp. 145-160). Bielefeld, Germany: UniversitätsVerlagWebler, 2015.
NAGEL C, ILLE N, AURICH J, AURICH C
Teaching of diagnostic skills in equine gynecology: Simulator-based training versus schooling on live horses.
Theriogenology: Volume 84, Issue 7, 15 October 2015, Pages 1088–1095
DOI: 10.1016/j.theriogenology.2015.06.007
NAGEL C, ILLE N, ERBER R, AURICH C, AURICH J
Stress Response of Veterinary Students to Gynaecological Examination of Horse Mares - Effects of Simulator-Based and Animal-Based Training.
Reprod Domest Anim 50, 866-871
DOI: 10.1111/rda.12600
ZEIMET R, KREIENBROCK L, DOHERR MG: Teaching biostatistics and epidemiology in the veterinary curriculum: what do our fellow lecturers expect? J Vet Med Educ. 2015 Jan;42(1):53-65. DOI: 10.3138/jvme.0314-029R2
Dissertationen der KELDAT-geförderten Forschungsprojekte
ZEIMET, R
Nachhaltige Verfügbarkeit und Übertragbarkeit erlernter Kompetenzen in der veterinärmedizinischen Ausbildung – Interdisziplinäre Integration von Methoden der Epidemiologie und Biometrie.
Tierärztliche Hochschule Hannover, 2015
2014
Präsentationen/Poster
BAHRAMSOLTANI M
Prüfungsangst – Untersuchung des Potenzials niederschwelliger Intervention im Studium der Veterinärmedizin. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014
BERGSMANN E, SCHULTES MT, WINTER P, SCHOBER B, SPIEL C
Implementing an evaluation concept for competence-oriented teaching at universities.28th International Congress of Applied Psychology in Paris (F), 8.-13.07.2014
BERGSMANN E, WINTER P, SCHOBER B, SPIEL C
Evaluation kompetenzorientierter Lehre an Hochschulen [Evaluation of competence-oriented teaching in higher education]. 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) in Wien (A), 24.-26.04.2014
BURGER C, PIRKER M, BERGSMANN E, WINTER P
Qualitätsmanagement in der kompetenzorientierten Lehre an der Veterinärmedizinischen Universität Wien: Theorie und Praxis [Quality management for competence-oriented teaching at the vetmeduni vienna: Theory and practice]. QMNetzwerk-Meeting, Wien (A), 09.-10.10.2014
DENGG S, KNEISSL S
E-Learning mittels Lehrbildsammlung in einer professionellen radiologischen Bildbetrachtungsumgebung. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014
DILLY M
Studienbezogene Ressourcen und Beschwerden bei Studierenden der Tiermedizin. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014
EHLERS JP, DILLY M, MÖBS D
Elektronische Durchführung von OSCEs. 1. Vetmed Skills Lab Symposium, Hannover, 30.-31.01.2014
EHLERS JP, VOSS B, KRÖGER A, SIEGLING-VLITAKIS C, BIRK S, MÜLLING C, BAHRAMSOLTANI M, VAHLENKAMP T, STASZYK C, PFEIFFER-MORHENN B, ARNHOLD S, MATENAERS C, BEITZ-RADZIO C, GRUBER C, BERGSMANN E, STUCKI P, SCHOENMANN M
KELDAT - a Competence Centre of Veterinary Education Built by all German Speaking Veterinary Universities. VetED Symposium, Bristol (GB), 10.-11.07.2014
EHLERS JP, SIEGLING-VLITAKIS C, BIRK S, MATENAERS C, STUCKI P, GRUBER C
Teacher Training in a Network of Veterinary Universities. AMEE-Conference 2014, Mailand (I), 30.08.-03.09.2014
EHLERS JP, KRÖGER A, VOSS B, BIRK S, SIEGLING-VLITAKIS C, VAHLENKAMP T, MÜLLING C, STASZYK C, ARNHOLD S, PFEIFFER-MORHENN B, FLASWINKEL H, BEITZ-RADZIO C, MATENAERS C, STUCKI P, SCHOENMANN M, BERGSMANN E, GRUBER C
Kooperation statt Konkurrenz – ein gemeinsames Kompetenzzentrum zur Qualitätssteigerung der tiermedizinischen Lehre. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Hamburg, 24.-27.09.2014
EHRHARDT S
Kompetenz basierte Endokrinologie in der veterinärmedizinischen Ausbildung: Konzeptvorstellung. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014
ENGELSKIRCHEN S, DILLY M, EHLERS JP
Gelernt im Praktikum – Wie erfolgreich ist die Vermittlung von theoretischem Wissen innerhalb eines 10-wöchigen Praktikums? KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014
GIESE H, GUNDELACH Y, DILLY M
Simulations-basiertes Training der transrektalen gynäkologischen Untersuchung beim Rind. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014
GRUBER C
Erfahrungen mit OSCE-Examen an der Vetmeduni Vienna. 1. Vetmed Skills Lab Symposium, Hannover, 30.-31.01.2014
GRUBER C und EHLERS JP
Qualitätsmanagement meets Medical Education - Ein QM-Tool in der Veterinärmedizinischen Ausbildung. 18. Grazer Konferenz - Qualität der Lehre. Salzburg (A), 03.-05.04.2014
GRUBER C, BIRK S, MATENAERS C, STASZYK C, EHLERS JP
SWOT analysis as tool for curriculum evaluation. AMEE-Conference 2014, Mailand (I), 30.08.-03.09.2014
GRUBER C und EHLERS JP
Die SWOT-Analyse als Tool zur Curriculumsentwicklung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Hamburg, 24.-27.09.2014
HILKE J, ROSENTHAL J, EIBACH R, HÖLTIG D, WENDT M, DILLY M
Entwicklung eines „low-fidelity“ Nahttrainers zur Übung der Bühner-Naht beim Schaf und dessen Integrierung in die Lehre. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014
KASCH C, HEUWIESER W, HAIMERL P, ARLT S
Mehr Diskussionen in der veterinärmedizinischen Lehre erwünscht? KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014
KLEINSORGEN C, HEILEN, K
Reflexion und Zeitmanagement im Studium der Veterinärmedizin. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014
KOPKE S, WENDT M, EIBACH R, HÖLTIG D, DILLY M
Implementierung eines chirurgischen Skills-Lab-Trainings und einer Mini-OSCE in die studentische Ausbildung im Rahmen des Praktischen Jahres an einer Klinik. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014
MÖLLERHERM H, BRANITZKI-HEINEMANN K, NAIM H, VON KÖCKRITZ-BLICKWEDE M
Vergleich der Auswirkung von mündlichen Prüfungen versus elektronischen multiple-choice Prüfungen auf die Erfolgsquote von Studierenden der Tiermedizin im Fach Biochemie. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014
NAWROCIK D, BURGER C, BUCHNER HHF
Feedback mittels Clinical‐Encounter‐Cards (CECs) in der veterinärmedizinischen klinischen Ausbildung. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014
NOUNS Z, SCHAUBER S, SCHUBERT S EHLERS JP, MATENAERS C, BEITZ-RADZIO C, STUCKI P, SCHÖNMANN M, GRUBER C, BERGSMANN E, BIRK S, SIEGLING-VLITAKIS C
Wie viel wissen Absolventinnen aus Human- und Veterinärmedizin? In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP286
SIEGLING-VLITAKIS C, EHLERS JP, MATENAERS C, BEITZ-RADZIO C, STUCKI P, SCHÖNMANN M, BERGSMANN E, GRUBER C, NOUNS Z, SCHAUBER S, SCHUBERT S, BIRK S
Progress Test Tiermedizin (PTT). Jährliches Kooperationstreffen der Partner des Progress Test Medizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin 28.11.2014
SIEGLING-VLITAKIS C, EHLERS JP, MATENAERS C, BEITZ-RADZIO C, STUCKI P, SCHÖNMANN M, BERGSMANN E, GRUBER C, NOUNS Z, SCHAUBER S, SCHUBERT S, BIRK S
Progress Test Tiermedizin (PTT). Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Hamburg, 24.-27.09.2014
SIEGLING-VLITAKIS C, EHLERS JP, MATENAERS C, STUCKI P, SCHÖNMANN M, BERGSMANN E, GRUBER C, NOUNS Z, SCHAUBER S, SCHUBERT S, BIRK S
Wissen versus Anwendung/Verständnis in der Tiermedizin. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Hamburg, 24.-27.09.2014
STUCKI P, BIRK S, EHLERS JP, MATENAERS C, GRUBER C, SIEGLING-VLITAKIS C
Simultaneous progresstesting in five german-speaking vetschools. AMEE-Conference 2014, Mailand (I), 30.08.-03.09.2014
SUDHAUS N, EHLERS JP
Modifikation und Analyse des didaktischen Modells der praktischen Übungen im Themenfeld „Fleischuntersuchung beim Schwein“. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014
ZEIMET R
Didaktische Umstrukturierung der Grundvorlesung Biometrie und Epidemiologie – Erfahrungen aus der Veterinärmedizin. KELDAT-Didaktik-Meeting, Hamburg, 24.11.2014
Publikationen
SIEGLING-VLITAKIS C, BIRK S, KRÖGER A, MATENAERS C, BEITZ-RADZIO C, STASZYK C, ARNHOLD S, PFEIFFER-MORHENN B, VAHLENKAMP T, MÜLLING C, BERGSMANN E, GRUBER C, STUCKI P, SCHÖNMANN M, NOUNS Z, SCHAUBER S, SCHUBERT S, EHLERS JP
PTT: Progress Test Tiermedizin - Ein individuelles Feedback-Werkzeug für Studierende. Deutsches Tierärzteblatt 8/2014, 1076-1082
SIEGLING-VLITAKIS C
„Wieviel weiß ich?“ PTT: der übergreifende Wissenstest für Studierende der Veterinärmedizin, bpt Campus Ausgabe 28, November 2014
2013
Präsentationen und Poster
ARLT S, HEUWIESER W
Betrug im Hörsaal – oder: Ein problemorientierter Einstieg in die Themen Evidenzbasierte Tiermedizin und moderne Wissenschaft. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013
BERGSMANN E, WINTER P, GRUBER C, SCHOBER B, SPIEL C
Kontinuierliche und
theoriegeleitete Evaluation kompetenzorientierter Lehre. 59. Jahrestagung der DGK-DVG, Berlin, Deutschland, 06.11.2013
BERGSMANN E, WINTER P, SCHOBER B, SPIEL C
Beyond course evaluation: Conceptdevelopment of an ongoing theory based competency- and curriculum evaluation. 40th Annual Conference of the Association for Medical Education in Europe (AMEE) in Prague, Czech Republic, 24.-28.08.2013
BERGSMANN E, WINTER P, SCHOBER B, SPIEL C
Evaluation kompetenzorientierter Lehre. Tagung des Arbeitskreises Hochschule der Gesellschaft für Evaluation, Frankfurt/Main, Deutschland, 14.06.2013
BERGSMANN E, WINTER P, SCHOBER B, SPIEL C
Kompetenzorientierte Lehre kontinuierlich evaluieren – Evaluationskompetenz etablieren. Bologna-Tag 2013 des OEAD, Dornbirn, Österreich, 19.03.2013
DILLY M; TIPOLD A, SCHAPER E, EHLERS JP
Vermittlungskonzept eines veterinärmedizinischen Skills Lab in Deutschland. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013
EHLERS JP
Kompetenzorientiertes Studium - Neue Wege und Impulse für die Tiermedizin. bvvd-MV, Gießen, 28.04.2013
EHLERS JP
Elektronische Prüfungen in der (Tier)medizin - Lessons Learned and Good Practice. Informationsveranstaltung "E-Prüfungen in der Praxis", Zentrum für Lehre - Universität Regensburg, 30.04.2013
EHLERS JP, BIRK S, SIEGLING-VLITAKIS C, MÜLLING C, ARNHOLD S, STASZYK C, FLASWINKEL H, MATENAERS C, STUCKI P, GRUBER C
Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin. Statussymposium "Bologna - Zukunft der Lehre", Hannover, 20.-21.11.2013
EHRHARDT S, EHLERS JP, TIPOLD A, DILLY M
Erste Ergebnisse der Nutzung eines Clinical Skills Lab zum Erwerb von klinischen Fertigkeiten in der Tiermedizin. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013
EULE JC, KRAUSS E
Akzeptanz, Nutzen und Grenzen verschiedener Gestaltungsaspekte des multimedialen, kollaborativen e‐teachings am Beispiel der Veterinärophthalmologie. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013
FISCHER-TENHAGEN C, HEUWIESER W
Probiers‘ mal mit Behutsamkeit –lernt man mit Musik lieber? KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013
GRUBER C
Lessons learned. Statussymposium "Bologna - Zukunft der Lehre", Hannover, 20.-21.11.2013
JENTSCH SC, LISCHER C, SCHULZE T
Radiologischer Befundungsstandard in der Veterinärmedizin – Chancen für
eine Verbesserung der radiologischen Aus- und Weiterbildung? KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013
KOPKE S, EHLERS JP, DILLY M
Vermittlung allgemeiner chirurgischer Fertigkeiten und Kenntnisse im Rahmen der Lernstation "Nahttechniken" des Clinical Skills Lab der TiHo Hannover. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.-10.11.2013
KRÖGER A; EHLERS JP
Entwicklung von Leitlinien für eine fachspezifische tiermedizinische Didaktik –
ein Handbuch für eine bessere Lehre? KELDAT-Didaktikmeeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013
LIN YW, VOLK H, PENDERIS J, TIPOLD A, EHLERS JP
Definierung der Lernzielen in der tiermedizinischen Neurologie für Studierende. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013
MAURER P, LÜCKER E
Status quo der extramuralen Lehre in der Fleischhygiene. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013
SCHAPER E, TIPOLD A, DILLY M, EHLERS JP
TiHoVideos – Lehren und Lernen mit youtube: Kann das Lernen im Skills Lab mit Online‐Videos unterstützt werden? KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013
SCHÖN J, FÖH K, SCHULZE M, GABLER C
Designing Preclinical Peer Assisted Learning (PrePAL): ein Zwischenbericht. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013
SCHÖN J, SCHULZE M, FÖH K, GABLER C
Design Thinking in der (tier)medizinischen Ausbildung: Ein Experiment. GMA-Jahrestagung 2013, Graz (A), 26.-28.09.2013
SIEGLING-VLITAKIS C, EHLERS JP, GRUBER C, FLASWINKEL H, MATENAERS C, BIRK S
Progress Test Tiermedizin. Statussymposium "Bologna - Zukunft der Lehre", Hannover, 20.-21.11.2013
SIEGLING-VLITAKIS C, EHLERS JP, KRÖGER A, GRUBER C, BIRK S
Progress Test Tiermedizin. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013
SCHULZE T
Stand der radiologische Aus- und Weiterbildung in der Veterinärmedizin in
Deutschland – Überlegungen zu Optimierungen. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013
SUDHAUS N, EHLERS JP, KLEIN G
Status quo Ermittlung des Lehrkonzeptes im Bereich der „Schlachttier- und Fleischuntersuchung beim Schwein“. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013
SUPPIN D, FLEKNA G
Einsatz der Lehrmethode „Lernen durch Lehren“ im Diplomstudium
Veterinärmedizin. KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013
ZEIMET R, DOHERR MG, KREIENBROCK L
Grundvorlesung Biometrie und Epidemiologie – Welche Anforderungen stellen Lehrende der Veterinärmedizin an das Curriculum? KELDAT-Didaktik-Meeting, DVG-Vet-Congress, Berlin, 06.11.2013
Publikationen
SOSTMANN K, HENNING J, EHLERS J
Human- und Tiermedizin - Technologieeinsatz im Gesundheitswesen. In: EBNER M (Hrsg): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit neuen Technologien (2. Auflage). 531-538
KELDAT & DVG AK Didaktik und Kommunikationskompetenz
Tagung des DVG-Arbeitskreises Didaktik und Kommunikationskompetenz, Berlin, 06.-10.11.2013, DVG, ISBN: 978-3-86345-169-1
2012
Präsentationen und Poster
DILLY M, MÜLLER-BERGER S, GREIF G, TIPOLD A, EHLERS JP
FERTHIK – Aufbau eines tiermedizinischen Skills-Labs. KELDAT-Didaktik-Meeting, Aachen, 29.09.2012
EHLERS JP & GRUBER C
"Lernen lernen" Vergleichende Erfahrungen mit einem Kurs für Studienanfänger in der Tiermedizin. GMA-Jahrestagung 2012, Aachen, 27.-29.09.2012
EHLERS JP
Auch gute Lehre ist eine Meldung wert - Pressearbeit an der TiHo Hannover. Best Practice Beispiel der AG Motivation und Anreize des Qualitätszirkels "Gute Lehre". Tagung "Wie gute Lehre gelingen kann", Berlin, 25.-26.10.2012
FLASWINKEL H, MATENAERS C, VAN DER MEIJDEN C, REESE S
Elektronisches Prüfen mit open source. KELDAT-Didaktik-Meeting, Aachen, 29.09.2012
GRUBER C
Out of school and still learning? Selected topics from brain biology and their implications for life long learning. Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Lublin (PL), 06.12.2012
GRUBER C
Prüfungen im Ausbildungskontext - Was Hans nicht prüft, lernt Hänschen nimmermehr. Vetmeduni Wien (A), 17.12.2012
SCHAPER E, GANTER M, SURBORG H, TENHAVEN C, EHLERS JP
Möglichkeiten des Einsatzes von elektronischen Medien in aktuellen Krankheitsgeschehen oder Seuchenzügen. KELDAT-Didaktik-Meeting, Aachen, 29.09.2012
STUCKI P
Co-operation of all German Speaking Veterinary Universities to Create a Competence Center for Veterinary Education. AMEE-Conference 2012 in Lyon (F), 27.-29.08.2012
SUDHAUS N, EHLERS JP, KLEIN G
„Tiergesundheit und Lebensmittelkunde“: Ein Teilbereich der interaktiven Lern-Plattform „Vetlife“. KELDAT-Didaktik-Meeting, Aachen, 29.09.2012
SUPPIN D
Exkursionen – nachweislich besser vorbereitet durch E-Learning. KELDAT-Didaktik-Meeting, Aachen, 29.09.2012
TIPOLD A, STEINMETZ S, EHLERS JP
Lernziele Neurologie: Hilfestellung für Studierende durch interaktive Fallbeispiele. KELDAT-Didaktik-Meeting, Aachen, 29.09.2012
Publikationen
EHLERS JP
KELDAT verleiht ersten Lehrpreis Tiermedizin und Mittel für die Ausbildungsforschung. DVG Forum, 9. Jg., 2/2012, 24.